Die Muttertagskonzerte 2019 sind Geschichte – aus unserer Sicht waren es zwei sehr erfolgreiche Konzerte.
Nach der Begrüßung durch unseren Obmann Manfred Lang und dem Eröffnungsmarsch „Schwert Österreichs“ folgte der allseits bekannte Walzer „Gschichten aus dem Wienerwald“, der durch das Zither-Solo von Karin Hartl um eine zusätzliche Facette bereichert wurde. Ein weiteres Highlight in der ersten Hälfte des Konzerts war schließlich das Solostück für Klarinette „Concerto for Clarinet“. Simone Jetzinger, welche vor Kurzem auch das goldene Leistungsabzeichen auf der Klarinette erhielt, bewies als Solistin einmal mehr ihr Können auf diesem Instrument.
Die zweite Hälfte führte vom irischen Volkslied „Gaelforce“, über der Polka „Einfach unvergesslich“ (komponiert von unserem Mitglied Sebastian Schraml) schließlich zum eigens für die Bauernkapelle Eberschwang komponierten Stück „Doll’s Box“, welches im Zuge des Konzerts uraufgeführt wurde. Der Komponist dieses Stücks, welches zwischen zwei Puppen und deren Emotionen handelt, ist Thomas Murauer, der die Bauernkapelle dankenswerterweise in den letzten Jahren immer wieder mit frischen Kompositionen und Arrangements versorgt.
Mit einem Mambo von Perez Prado und einem Medley von Udo Jürgens fand das Konzert einen würdigen Abschluss. Franz Senzenberger und Laura Reisegger begleiteten uns in gewohnt gekonnter Manier mit ihren Gesangsdarbietungen durch die Stücke.
Als Zugabe brillierte Philipp Lang schließlich noch mit einem Solostück für Trompete. Als Dankeschön und als kleines Präsent erhielten alle Damen und Mütter beim Verlassen des Konzertsaals vorbereitend für den Mutttertag eine Rose von unseren Schlagzeugern überreicht.
Ein großer Dank gilt allen Besuchern, es ist immer wieder großartig, vor einem vollbesetzten Konzertsaal musizieren zu dürfen.
Danke auch an den Konzertsponsoren sowie der Firma Reiter, die für unsere Solisten/innen kostenlos Wurstpakete zur Verfügung stellte.
Auf ein baldiges Wiedersehen – spätestens beim nächsten Konzert – freut sich die Bauernkapelle Eberschwang.